Schriftgröße

+

Projekte  >  Urlaubsbetreuung

Projekte > Wohnprojekt

Wohnprojekt

Selbst­bestimmtes Wohnen

Jeder hat das Recht, zu wählen, wo und wie er leben möchte. Wir bevorzugen eine Wohnung gegenüber einem Heim mit festen Regeln und wenig Mitspracherecht, selbstbestimmt leben können . Da wir Unterstützung benötigen, möchten wir, dass unsere täglichen Helfer mit uns in der Wohnung leben. Wir suchen langfristige Unterstützung mit speziellem Fachwissen, die dann noch zusätzlich unterstützen um häufige Wechsel zu vermeiden.

Eine zentrale Person wird den Überblick behalten, Finanzen organisieren und sicherstellen, dass alles reibungslos läuft. Die Details der Organisation, Aufgabenverteilung, Urlaubspläne und Einrichtung der gemeinsamen Räume werden gemeinsam entschieden, wenn die Gruppe komplett ist.

Wenn du Interesse an einer fröhlichen Wohngemeinschaft in Hildesheim hast, melde dich bei uns. Wir erklären alles, und du kannst entscheiden, ob es zu dir passt. Unabhängig von deinem Assistenzbedarf ist uns wichtig, dass wir uns kennenlernen und entscheiden, ob wir respektvoll zusammenleben möchten.

FAQ

Für alle Menschen mit Unterstützungsbedarf, die Anspruch auf Leistungen nach dem Bundteilhabegesetz haben, außer Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen.

Miete und Lebenshaltungskosten werden im günstigsten Fall selbst erwirtschaftet, oder durch Sozialleistungen finanziert. 

Die Assistenzleistungen sind individuelle Leistungen, auf die jeder bedarfsorientiert nach dem Bundesteilhabegesetzt Anspruch hat. Diese sollen als persönliches Budget dazu dienen, entweder selbst Personal einzustellen oder einen Dienst zu beauftragen, der die Assistenzleistungen erbringt. Eine weitere Idee ist, die Pflegegeldleistungen zusammen zu legen und damit die Hauswirtschaft und medizinische Leistungen aus einer Hand für alle vorzuhalten.

Sowie eine Wohnung oder ein Haus gefunden wurde, bzw. jemand, der extra für uns baut oder umbaut und uns etwas vermietet.

Und… sowie wir unsere Mitbewohner*innen gefunden haben, die zusammenwohnen wollen.

Du fragst uns, deine Eltern oder wenn du hast, deine rechtliche Betreuung. Dann treffen wir uns, erklären Dir alles und schauen, ob es passt.

Konnte Ihre Frage nicht beantwortet werden?

Dann melden Sie sich gerne bei uns!